Zurück zur Startseite

Der "Effetto Arcimboldo", das Zusammensetzen von bekannten Elementen zu einem neuen und überraschenden Ganzen (eine der Grundideen unseres Ensembles) war zu Lebzeiten Giuseppe Arcimboldos (1527-1593) etwas revolutionär Neues in der Malerei. 
Statt die Natur abzubilden, wie das bis dahin üblich war, liess Arcimboldo realistisch gemalte Blumen, Obst, Tiere oder Gegenstände zu menschlichen Portraits, Landschaften oder Stilleben werden. Das berühmteste dieser Bilder ist wohl "Vertumnus", ein Abbild Rudolfs II, an dessen Hof in Prag Arcimboldo als Maler, Bühnenbildner und Ingenieur arbeitete, und der "Gemüsegärtner", der sich durch einfaches Drehen von einer Gemüseschüssel in ein verschmitztes Gesicht verwandelt.

Ein weiterer Anknüpfungspunkt für unser Ensemble war Arcimboldos Vielseitigkeit. Genauso wie z.B. Leonardo da Vinci war er ein echter Renaissancekünstler mit zahlreichen Begabungen. Besondere Erwähnung verdient hier seine Erfindung einer Farbnotation für Musik, welche nach Aussage von seinen Zeitgenossen so genau gewesen sein muss, "dass es möglich war all diese Konsonanzen die der Künstler auf dem Papier gemalt hatte auf dem Cembalo zu finden."

Giuseppe Arcimboldo wurde von den Surrealisten des 20. Jahrhunderts als ihr Vorläufer angesehen und inspirierte Künstler wie Magritte, Dali und Picasso.


Startseite Effetto Links