Siehe Takt 14
Der Bass wird nach oben oktaviert, es wäre aber auch die Oktave (wie in der Parallelstelle Takt 37) spielbar gewesen.
Der Tenor wird (wahrscheinlich aus Strichgründen) in Viertel unterteilt.
Siehe Takt 22/23
Melodievariante bei Ganassi

Auch hier ist nicht erklärbar, warum Ganassi den Bass auslässt. Wie in Takt 16 ist kein spieltechnischer oder musikalischer Grund dafür zu erkennen. Es entsteht sogar ein satztechnischer Fehler, da eigentlich genau das nicht geschieht, was G. im ersten Buch, Kap. 10 (Q.4), über den Bass schreibt: "In der musikalischen Praxis löst er nämlich die Dissonanz, d.h. die Quart auf, indem er sich mit einer Terz darunter verbindet."

Parallelstelle zu Takt 23, die jedoch im Unterschied zu dieser durch eine Oktavierung mit nachschlagender tiefer Oktave gelöst ist.

Parallelstelle zu Takt 25, hier mit nachschlagender tiefer Bassoktave und neuer Rhythmisierung
Siehe Takt 26

Takt 35-40

Siehe Takt 3
Siehe Takt 14
Parallelstelle zu Takt 28, hier ohne Veränderung.

NÄCHSTES KAPITEL - INHALTSVERZEICHNIS